Whisky… ist für mich ein wunderbares Produkt, ein Geschenk aus der Natur, der handwerklichen Kunst, für einen bewussten Genuss, eine Liebe zum Leben, zur Vielfalt, zur Freiheit – einfach etwas, dass ich mit allen Sinnen genießen kann.

Wisst ihr, was das SCHÖNSTE am Thema Whisky ist? Es kein „richtig“ oder „falsch“, kein „gut“ oder schlecht“!!! Auch das ist ein Baustein der „positiven Flucht“ aus dem Alltag. Wie oft kommt es doch vor, dass wir an Leistung gemessen werden, dass wir feste Vorstellungen davon haben, wie etwas sein muss – was eben „gut“ oder „schlecht“ ist. Beim Whisky ist das anders.

„Jenseits von Gut oder Schlecht gibt es einen Ort – dort treffen wir uns!“ heißt es manchmal in der Achtsamkeitspraxis oder im Konfliktmanagement! Ein edler Tropfen am Abend macht genau das: Treffpunkt sein im Jenseits – im Jenseits von Alltag und Leistung oder Bewertung.

Und so gibt es Tropfen für 30 EUR, für 70-90 EUR, für 120-150 EUR, für 300 und auch für 3000 EUR oder mehr – meine persönliche Trinkerfahrung reicht bis zu Flaschen für 300 EUR.
Das für Euch vielleicht überraschende ist dabei: es gibt für mich Whisky im Segment von 150 EUR, der mir nicht schmeckt und welchen für 30 EUR, der mir sehr gut schmeckt.
Das BESONDERE ist aber: ich lasse mich ganz auf den Tropfen ein – ich möchte ihn kennen lernen, erkennen und anerkennen, ihn schätzen lernen, so wie er ist! Und damit gebe ich mich frei von aller Bewertung und das ist eben wertvoll.

Für TASTINGs bedeutet dies übrigens: jede und jeder Teilnehmende darf machen was sie oder er will – ein wenig nehmen, viel nehmen – im Snifterglas, im Tumbler – verdünnt oder unverdünnt, angewärmt in der eigenen Hand oder mit Eiswürfeln. Das wichtig ist doch: ich bin unterwegs, ich beschäftige mich mit dem Tropfen und seiner Geschichte und Erscheinung – und lasse so meinen Alltag hinter mir und bin ganz im hier und jetzt!

Und so entspanne ich mich – schon bevor der Alkohol an sich seine Wirkung in meiner Blutbahn entfaltet!

Du hast Lust bei einem der nächsten Whisky-Tastings mit dabei zu sein? Ich freue mich über deine Anfrage und werde dich über die nächsten Veranstaltungen informieren.

Ein Abend mit Freunden

Was für ein schöner Abend, mit Freunden den Sonnenuntergang…

Whisky Nummernschild

Hier musste ich natürlich sofort meine Handy Kamera zücken:…

Whisky am Gartenkamin

Wie schön und wertvoll ist es, wenn ich meinen Beruf immer wieder…

Whisky-Adventskalender

Hier liefere ich gerade eine Produktion unseres Adventskalender…